Inhaltselement überspringen 

Informationen in Leichter Sprache

Landes-Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie

Informationen zur Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Thüringer Landes-Ministerium für Soziales, Gesundheit,
Arbeit und Familie.
Die Abkürzung dafür ist: TMSGAF.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen unsere Aufgaben.
Und wie Sie diese Internet-Seite bedienen können.
Unser Ministerium ist ein Landes-Ministerium.

Das Landes-Ministerium gehört
zur Landes-Regierung vom Freistaat Thüringen.

Wappen des Freistaats Thüringen

Aufgaben vom Landes-Ministerium

Unser Landes-Ministerium
gehört zur Landes-Regierung von Thüringen.
Es ist für viele unterschiedliche Bereiche
in der Politik zuständig.
In diesen Bereichen machen wir
zum Beispiel Vorschläge für Landes-Gesetze.
Oder Vorschläge für Verordnungen und andere Regeln.

Dabei stellen wir uns zum Beispiel diese Fragen:

  • Wie kann man die Lebens-Bedingungen
    der Menschen in Thüringen verbessern?

  • Was funktioniert in Thüringen noch nicht so gut?

  • Wie müssen bestimmte Bereiche organisiert werden,
    damit die Bevölkerung in Thüringen gut versorgt ist,
    etwa mit Arzt-Praxen oder Hilfs-Angeboten?

  • Wie können bestimmte Personen-Gruppen die Angebote bekommen,
    die zu ihnen passen,
    etwa ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen?

Wir von der Landes-Regierung wollen,
dass es allen Menschen in Thüringen gut geht.
Vorallem wenn sie unsere Hilfe benötigen.

Frau mit einem Fragezeichen in einer Sprechblase

Arbeit

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist,
dass viele Menschen in Thüringen einen Arbeits-Platz haben.
Es soll also in Thüringen
wenige Menschen ohne Arbeit geben.
Alle sollen eine Arbeit finden können.

Menschen mit Behinderungen

Das Landes-Ministerium arbeitet auch daran,
dass die Inklusion in Thüringen immer besser wird.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können an der Gesellschaft teilhaben.
Egal ob mit oder ohne Behinderungs-Erfahrung.

Menschen mit Behinderungen
sollen in Thüringen gute Bedingungen haben.
Zum Beispiel, sollen sie ihren Arbeits-Platz
selbst wählen können.
Außerdem sollen sie entscheiden können,
wo und mit wem sie leben möchten.

Gruppe von Menschen unterschiedliche Alters und unterschiedlicher Herkunft

Menschen mit Behinderungs-Erfahrung
sollen in Thüringen gute Bedingungen haben.
Zum Beispiel um ihren Arbeits-Platz selbst zu wählen.
Oder um entscheiden zu können,
wo und mit wem sie leben wollen.

Fingerzeig

Familien

Ein weiteres wichtiges Thema vom Landes-Ministerium
ist das Thema Familie.
Wir organisieren Maßnahmen und Programme für Familien.
Damit diese an ihrem Wohnort
die benötigte Hilfe und Unterstützung erhalten.
Denn wir möchten,
dass Kinder in unseren Städten und Dörfern
gut aufwachsen können.

Mutter, Vater mit Kind

Kinder und Jugendliche

Das Landes-Ministerium kümmert sich auch
um Kinder und Jugendliche.
Denn es ist wichtig,
dass alle jungen Menschen gleichbehandelt werden.
Sie sollen alle dieselben Möglichkeiten haben,
egal wo sie herkommen.

Deshalb sorgt das Landes-Ministerium dafür,
dass Kinder geschützt werden.
Dafür gibt es besondere Gesetze und Kinder-Rechte.

Manche Kinder haben Probleme in der Schule.
Zum Beispiel, weil ihnen das Lernen sehr schwerfällt.
Dann gibt es Hilfe,
zum Beispiel von der Schul-Sozialarbeit.
Die Schul-Sozialarbeit hilft auch
bei Problemen mit Lehrerinnen und Lehrern
und bei Streit von Kindern untereinander.

Es gibt auch Jugendarbeit.
Die Jugendarbeit macht Freizeit-Angebote
für Kinder und Jugendliche.
Das sind zum Beispiel Sport-Angebote
oder kulturelle Angebote.

Zum Landes-Ministerium gehört auch das Landes-Jugendamt.
Das Landes-Jugendamt unterstützt Kinder und Familien,
wenn sie Hilfe brauchen.
Es achtet auch darauf,
dass es Kindern gut geht und sie sicher sind.

Außerdem sollen Kinder und Jugendliche ihre Meinung sagen, zum Beispiel bei Themen aus der Politik.
Dafür gibt es verschiedene Angebote,
bei denen junge Menschen mitmachen können.
So sorgt das Landes-Ministerium dafür,
dass es Kindern und Jugendlichen gut geht.

 

Ältere Menschen

Ein anderes wichtiges Thema sind für uns alte Menschen.
Wir wollen,
dass alte Menschen gut und sicher leben.
Manchmal brauchen alte Menschen
Hilfe und Unterstützung von der Familie.
Die Familie soll genug Zeit haben für alte Menschen.
Zum Beispiel bei der Pflege.
Wir arbeiten daran,
die Pflege in Thüringen zu verbessern.
Das ist gut für pflege-bedürftige Menschen.
Und für die pflegenden Angehörigen und das Pflege-Personal.

Gruppe älterer Menschen

Gleichstellung von Frauen und Männern

Das Landes-Ministerium setzt sich auch für Gleichstellung ein.
Das bedeutet:
Männer und Frauen werden gleich behandelt.
Alle haben die gleichen Möglichkeiten.
Frauen sollen für ihre Arbeit
gleich viel Geld bekommen wie Männer.
Und wir wollen Frauen vor Gewalt schützen.

Person im Rollstuhl und eine Person ohne. Zwischen beiden ist ein Gleichheitszeichen.

Gesundheit

Eine weitere wichtige Aufgabe vom Landes-Ministerium
ist die Gesundheit der Menschen in Thüringen.
Wir wollen dafür sorgen,
dass kranke Menschen gut versorgt werden.
Das Landes-Ministerium kümmert sich auch
um die Arbeit von Ärzten und Kranken-Häusern.
Die Kranken-Häuser sollen so sein,
dass alle Patientinnen und Patienten gut versorgt werden.

Ärztin mit Patientenakte in der Hand

Wir suchen auch nach Ursachen,
warum Menschen krank werden.
Das machen wir zusammen mit anderen Partnern,
zum Beispiel Ämtern für Gesundheit und Verbraucher-Schutz.
Ein Ziel von uns ist es,
dass alle Menschen in Thüringen
viel über Gesundheit und Krankheit wissen.
Daher ist es wichtig,
dass die Menschen gute Informationen bekommen.
Zum Beispiel, wie sie gesund bleiben können.

Erkältete Frau mit Schal und Taschentuch in der Hand

Zusammen mit unseren Partnern informieren wir Sie
über wichtige Maßnahmen bei der Vorsorge.

Zum Beispiel:

  • Bei der Krebs-Vorsorge.

  • Beim Schutz vor Krankheiten.

  • Oder der Förderung der Gesundheit am Arbeits-Platz.

Untersuchung bei Arzt

Ernährung und Tier-Schutz

Das Landes-Ministerium setzt sich auch dafür ein,
dass die Menschen gesunde Lebens-Mittel essen.
Die Lebens-Mittel dürfen keine gefährlichen Stoffe enthalten.
Wie zum Beispiel Gifte von Dünge-Mitteln.
Oder von Pflanzen-Schutz-Mitteln.
In Deutschland werden die Lebens-Mittel
sehr streng kontrolliert.

Verschiedene Gemüse- und Obstsorten

Das Landes-Ministerium ist auch verantwortlich
für die Gesundheit der Tiere.
Und für den Tier-Schutz.
Das bedeutet:
Die Tiere in Thüringen sollen zum Beispiel
nicht in engen Käfigen oder Ställen gehalten werden.
Und sie sollen nicht krank werden.

Hund

Wir versuchen,
Ihnen diese Themen leicht zu erklären.
So können viele Menschen
unsere Internet-Seite lesen.
Darum gibt es diesen Teil
auch in Leichter Sprache.

Mann liest Text in Leichter Sprache

Weiter unten auf der Start-Seite
gibt es noch mehr Überschriften zu Themen vom Ministerium.
Diese befinden sich in rechteckigen Boxen.
Sie können Überschriften anklicken.
Dann erscheinen mehr Informationen.

Computer

So funktioniert unsere Internet-Seite

Ganz oben links
sehen Sie das Logo vom Landes-Ministerium:

Logo TMSGAF

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

Das gibt es auf der Start-Seite:

Auf der Start-Seite sehen Sie
unsere neuen Nachrichten.

Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild.
Neben dem Bild steht ein Text.
Unter dem Text steht "Mehr erfahren".
Wenn Sie darauf klicken,
erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

Videokamera

Die Schalt-Fläche ganz oben

Diese Schalt-Fläche ist auf jeder Seite ganz oben:Navigationsleiste der Webseite

Wenn Sie auf eines der Wörter klicken,
dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Darauf finden Sie dann die Informationen
zu diesem Wort.

Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden,
dann können Sie nach einem Wort suchen.
Oder auch nach mehreren Wörtern.
Oben rechts finden Sie die Suche:

Lupensymbol
Klicken Sie auf die Lupe.
In das erscheinende Feld können Sie das Wort eingeben.

Klicken Sie danach auf den Pfeil.
Anschließend sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.

Wir erklären Ihnen die Internet-Seite in Leichter Sprache.
Oben über der Suche
sehen Sie ein kleines Bild.
Darauf können Sie auf jeder Seite klicken.
Sie kommen dann immer wieder zurück zu diesem Text.

Logo Leichte Sprache

Wir hoffen,
wir haben Ihnen die Internet-Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben,
klicken Sie bitte oben auf der Seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.

Brief

Wir hoffen außerdem,
dass die Informationen über die Internet-Seite gut sind.
Und dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.
Denn hier finden Sie wichtige Informationen über uns.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de www.büro-für-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013